Alumni-Treffen 2011

Drittes Alumni-Treffen der Deutsch-Russischen Gespräche Baden-Baden in Moskau

Am Alumni-Treffen vom 2. bis 4. Juni 2011 nahmen etwa 30 Alumni aus allen bisherigen drei Durchgängen der Deutsch-Russischen Gespräche Baden-Baden teil, um das exklusive deutsch-russische Netzwerk weiter zu vertiefen und auszubauen.

Beim festlichen Abendessen beglückwünschte Dr. Adam, Ständiger Vertreter des Botschafters der Bundesrepublik Deutschland in der Russischen Föderation, die Veranstalter und Teilnehmer: „Das was Sie machen, ist das Substrat, auf dem die Beziehungen zwischen unseren beiden Ländern beruhen.“

Bei einem Unternehmensbesuch bei KNAUF Russland und GUS in Krasnogorsk erlebten die Alumni, wie hochwertige Gipskartonplatten hergestellt werden und wie das mittelständische, deutsche Familienunternehmen die Marktchancen in der GUS erfolgreich nutzt.

Am Nachmittag besuchten die Alumni das Rehabilitierungszentrum für Drogensüchtige „RETO Nadeshda“ im Moskauer Umland. Therapeuten, die selbst drogenabhängig waren, schilderten bei der Führung ihre ganz persönlichen Erlebnisse bei ihrer „Drogenkarriere“ bis zum kalten Entzug – dies war für die Alumni eine ganz beeindruckende Auseinandersetzung mit der Problematik des Drogenkonsums in Russland und dem Umgang der russischen Gesellschaft mit Drogenabhängigen. Anschließend diskutierten die Alumni mit Thorsten Schubert, Finanzdirektor der OOO KNAUF Russland, welche das Rehabilitierungszentrum mit Sachspenden unterstützt, über die Bedeutung von sozialer Verantwortung von Unternehmen für die russische Gesellschaft.

Das abendliche Schaschliki-Grillen war ein gelungener Abschluss des Alumni-Treffens. Bis tief in die Nacht wurde ausgiebig diskutiert, viel gelacht und auch in beiden Sprachen gesungen – ein sehr gutes Zeichen, dass mit diesem Alumni-Treffen das Netzwerk zwischen deutschen und russischen Führungskräften noch tragfähiger gestaltet werden konnte. Viele der Alumni werden auch in der zweiten Wochenhälfte der vom 10. bis 16. Oktober 2011 stattfindenden 4. Deutsch-Russischen Gespräche Baden-Baden anreisen und sich mit den Teilnehmern des diesjährigen Seminars austauschen.

3. Alumni-Treffen vom 2. bis 4. Juni 2011
3. Alumni-Treffen vom 2. bis 4. Juni 2011